SSM – Ein erfolgreiches Stück europäische Integration?

Freitag, 15.11.2019
von 14:15 bis 15:45 UhrRaum Bologna

Der Single Supervisory Mechanism (SSM) feiert dieses Jahr seinen 5. Geburtstag. Er ist ein wichtiger Baustein der europäischen Bankenunion. Was macht der SSM und wie funktioniert die Zusammenarbeit? Welche Vorteile hat die europäische Bankenaufsicht aus Sicht der Banken und der Aufseher? Welche Herausforderungen bringt sie mit sich? Und wie kann man diesen Herausforderungen begegnen? Ist der SSM ein erfolgreiches Beispiel europäischer Integration oder schafft er nur mehr Bürokratie?

Die Bankenaufseherinnen Angela Hofmann und Aniko Steinmann wollen Euch anhand von Fallstudien und Rollenspielen ein Gefühl für diese Fragen vermitteln.

Angela Hofmann (Bundesbank), Aniko Steinmann (Europäische Zentralbank, Bankenaufsicht)