Blog

Dimi – Euer Koch

Dimi ist ein echter Frankfurter Junge und hat schon fast auf jedem Erdteil von Mosambik bis zur Karibik gekocht. Sogar der eine oder andere Spieler der Frankfurter Eintracht war schon bei ihm zu Gast. Wir freuen uns auf seine Kochkünste bei Euro20+.

Für ein Europa der Menschen und nicht der Staaten

Die Politikwissenschaftlerin Ulrike Gúerot setzt sich für ein neues Europa, im Sinne einer Weiterentwicklung der Gemeinschaft von Staaten hin zur Bildung einer Union der Kulturen, Gesellschaften und Nationen ein. Im Workshop mit der Politikwissenschaftlerin diskutiert Ihr Ideen, wie das Europa der Zukunft aussehen könnte.

Tobi Rosswog und die Welt ohne Geld

Wie funktioniert eine Welt ohne Geld? Das fragte sich der Aktivist und Autor Tobias Rosswog, der sich heute für den Wandel einsetzt – hin zu einer Gesellschaft ohne Arbeit, Eigentum und Geld. Tobi lebt in einer „utopistischen“ WG in Mainz. Ganz minimalistisch teilt er sich mit zehn Mitbewohnern einen Kleiderschrank und lebt vegan, alkoholfrei und möglichst geldfrei. Bei Euro20+ spricht Tobi über Schenken und Teilen als mögliche Alternativen zum Tauschhandel. Seid dabei und diskutiert mit ihm!

Townhall mit dem jüngsten Notenbankchef, Madis Müller

Die estnische Nationalbank ist eine der führenden Banken im Bereich Digitalisierung. Am Samstag, den 16. November, könnt Ihr dem Zentralbankchef Estlands, Madis Müller, im englischsprachigen Townhall Meeting Eure Fragen stellen.

Der Zentralbankchef wird über die digitalen Fortschritte in der estnischen Nationalbank berichten und freut sich auf die Diskussionen mit Euch und dem Podcaster Tilo Jung (Jung & Naiv).

Townhall mit Jens und Tilo

„Was hast Du Dir von Deinem ersten Euro gekauft?“ Schon im Januar habt Ihr Bundesbankpräsident Jens Weidmann Löcher in den Bauch gefragt. Auch dieses Mal beantwortet Jens, den Ihr bei Euro20+ ausnahmsweise duzen dürft, Eure Fragen rund um den Euro und die Geldpolitik im Euroraum. Moderiert wird das Townhall von Journalist und YouTuber Tilo Jung.

Was macht eigentlich die Bundesbank?

„Was macht eigentlich die Bundesbank?“ haben wir Studierende der Goethe-Universität Frankfurt gefragt. Die Antwort „Irgendwas mit Leitzins?“ geht in die richtige Richtung. 😉
Bei Euro20+ habt Ihr die Gelegenheit, mehr über die Aufgaben einer Zentralbank zu erfahren: Sprecht mit Bundesbankvizepräsidentin Claudia Buch über die Entstehung von Finanzkrise oder mit Vorstandsmitglied Johannes Beermann über Bezahlmöglichkeiten jenseits von Bargeld und Karte.
In einem Workshop geht es zum Beispiel um die Frage, ob das Inflationsziel der Europäischen Zentralbank noch angemessen ist. Und brauchen wir Zentralbanken überhaupt? Auch darüber diskutieren unsere Expertinnen und Experten mit Euch.
Und für alle, die Jens Weidmann bisher nicht kannten: Er ist der Präsident der Bundesbank und stellt sich bei Euro20+ Euren Fragen.

Fake News mal anders

Fake News, Hetze und Verschwörungstheorien in Politik und Gesellschaft: Das sind die Themen von Blogger und Journalist Rayk Anders bei Euro20+.
Anhand aktueller Beispiele in Europa zeigt er Euch in seinem Workshop, wie Internet-Trolle bewusst Falschmeldungen verbreiten, um Menschen zu beeinflussen und Ängste zu schüren.

Green Marketing

Wir freuen uns auf YouTuber und Schauspieler Fabian Grischkat! Der 18-jährige Influencer setzt sich für Klimaschutz ein. In seinem Workshop diskutiert er mit Euch über nachhaltiges Wirtschaften und Green Marketing.

Blog zu Euro 20+

In welchem Europa möchte ich leben, was ist mir wichtig, wenn ich an Europa denke? Was bedeutet Digitalisierung für mich? Und wie sieht für mich die Wirtschaft der Zukunft aus?

Unser Blog hält Euch in den nächsten Wochen auf dem Laufenden und soll Vorfreude auf zwei Tage mit interessanten und lebhaften Diskussionen wecken.